Dieser Artikel befasst sich mit dem Adenom der Prostata und erörtert neue Therapien für die gutartige Prostatahyperplasie.
Was ist eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH)?
Bei der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH), auch Adenom der Prostata genannt, handelt es sich um eine Wucherung des Prostatagewebes ohne das Auftreten von Metastasen.
Sie ist ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses bei Männern und gilt als eine der Hauptursachen für sexuelle und dysurische Störungen. Es handelt sich um eine Vergrößerung der Prostata, die häufig nach dem 53. Lebensjahr beginnt und die Harnröhre betrifft.
Zunächst bilden sich in der Prostata ein oder mehrere Knötchen, die nach und nach größer werden. Die Prostata vergrößert sich, verändert ihre Struktur und beeinträchtigt ihre Sekretionsfunktion. Die Prostata liegt im Bereich der oberen Harnröhre, in engem Kontakt mit dem Blasenhals. Ihre Vergrößerung führt zu einer Verengung der Harnröhre und einer Störung des Urinflusses.
Was sind die Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie?
Die Symptome der benignen Prostatahyperplasie (BPH) hängen von der Größe der vergrößerten Prostata ab, da diese die Größe des Harnröhrenlumens beeinflusst. Im Anfangsstadium sind die Symptome gering. Sie werden feststellen, dass Sie beim morgendlichen Wasserlassen Ihre Bauchmuskeln anspannen müssen und der Urinstrahl schwach wird. Der Harndrang nimmt tagsüber und 2-3 Mal in der Nacht zu.
Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase. Der Harndrang wird noch häufiger und dringlicher. Unmittelbar nach dem Drang können kleine Mengen Urin ausgeschieden werden. Der Nachtschlaf ist gestört. Der Patient kann das Gefühl haben, dass sich seine Blase nicht vollständig entleert.
Er muss seine Bauchmuskeln während des gesamten Uriniervorgangs anspannen. Der Urin wird intermittierend abgegeben und der Strahl wird vertikal. Wenn die Infektion einsetzt, treten die Symptome der Harnröhrenentzündung und Blasenentzündung in Form von schmerzhaftem Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen auf.
In späteren Stadien der Krankheit kommt es zu einem Harnverhalt, wenn der Patient trotz stärksten Drangs die Blase nicht mehr selbst entleeren kann. In diesem Fall wird der Urin spontan in Tröpfchen ausgeschieden. Durch die Vergrößerung der Harnleiter und die Erhöhung des Blasendrucks fließt der Urin in die Blase zurück und es kommt zum Nierenversagen.
Ursachen der gutartigen Prostatahyperplasie
Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Urologie sind die Hauptauslöser für die Entwicklung einer Prostatahyperplasie die Auswirkungen der Hormone auf den alternden männlichen Organismus und die genetische Veranlagung.
Das Risiko steigt, wenn der Mann Stoffwechselprobleme hat:
- Falsche Ernährung. Der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und rotem Fleisch gilt als begünstigender Faktor für die Entwicklung von BPH. Der genaue Mechanismus für den Einfluss dieser Faktoren ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass schlechte Ernährungsgewohnheiten hormonelle Störungen hervorrufen.
- Fettleibigkeit. Die Anhäufung von viszeralem Fett erhöht den Estradiolspiegel im Blut. Dieses Hormon provoziert die Umwandlung von Testosteron in seine aktive Form (Dehydrotestosteron), wodurch der hyperplastische Prozess in der Prostata aktiviert wird.
- Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit treten Gefäßläsionen auf, die die Mikrozirkulationsstörungen verschlimmern. Eine erhöhte Glukosekonzentration in den Geweben trägt zur Teilung der Prostatazellen bei.
Wie wird eine gutartige Prostatahyperplasie behandelt?
Stadien der BPH-Entwicklung:
- Kompensationsphase. Prostata mit einem Volumen von mehr als 35 cm, keine oder minimale Blasensymptome. Aufgrund einer leichten Kompression der Harnröhre ist der Detrusormuskel in der Blasenwand hypertrophiert, kommt aber mit der Entleerung der Blase vollständig zurecht.
- Phase der Unterkompensation. Die Prostata vergrößert sich, die Kompression der Harnröhre nimmt zu, die Blasenmuskelwand kann den Urin nicht mehr vollständig ausstoßen, ihre Hypertrophie wird durch Hypotrophie, Ausdünnung, ersetzt. Unvollständiger Harnabgang mit mehr als 85 ml Restharn in der Blase. Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen eine Stagnation des Urins und eine Dehnung der oberen Teile, der Harnleiter, der Kelche und des Nierenbeckens. Allmählich entwickelt sich ein Nierenversagen.
- Dekompensationsphase. Unfähigkeit, die überlaufende Blase zu entleeren, weil sich der überdehnte Detrusormuskel nicht mehr zusammenziehen kann. Gleichzeitig tropft der Urin. Es wird durch einen kontinuierlichen Zufluss aus den Nieren spontan in Tröpfchenform aus der Blase in die Harnröhre gepresst.
Es besteht die Gefahr eines akuten Harnverhalts, d. h. der Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, und eines unwiderstehlichen Harndrangs. Diese Situation erfordert eine dringende chirurgische Behandlung.
Die Behandlungsmethode für die gutartige Prostatahyperplasie hängt vom Alter, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und dem Zustand des Patienten ab. Im Anfangsstadium wird eine konservative Behandlung in Form von Tabletten eingesetzt. In späteren Stadien ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
Was ist Finasterid und wofür wird es verwendet?
Eines der am häufigsten verwendeten und untersuchten Medikamente ist der synthetische 5a-Reduktasehemmer Finasterid. Das Medikament blockiert die Umwandlung von Testosteron in das aktivere Androgen auf der Ebene der Prostata.
Die Therapie mit Finasterid verringert das Prostatavolumen, der DHT-Serumspiegel sinkt um 72-78 % und der PSA-Wert um etwa 54 %.
Die Therapie mit Finasterid-Tabletten wird häufig in Verbindung mit anderen Behandlungen wie Prostatamassage, Gewichtsabnahme und Vermeidung von blasenbelastenden Flüssigkeiten eingesetzt.
Finasterid Proscar kann helfen, die Symptome des gutartigen Prostatasyndroms zu lindern, wie häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und unvollständiges Wasserlassen. Sie kann auch dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern und das Risiko weiterer Probleme zu reduzieren.
Einer der Vorteile von generischem Finasterid ist, dass es sich um eine gut erforschte und gut verträgliche Therapie handelt. Es kann über einen langen Zeitraum angewendet werden und es kann mehrere Wochen bis Monate dauern, bis sich die Symptome bessern.
Wenn Sie eine Therapie mit Finasterid durchführen lassen, ist es ratsam, monatlich eine Ultraschalluntersuchung der Prostata und einen PSA-Test durchführen zu lassen. So können Sie das Fortschreiten der Krankheit überwachen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.
Wie man Finasterid Proscar bei gutartiger Prostatahyperplasie einnimmt
Finasterid wird in Form von Tabletten eingenommen. Die übliche Dosis beträgt 1 Tablette pro Tag. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, das Medikament regelmäßig und in der empfohlenen Dosierung einzunehmen.
Die Ergebnisse zeigen eine relativ geringe Inzidenz von Nebenwirkungen und die Sicherheit der Langzeitanwendung von Finasterid bei Patienten mit Prostatahyperplasie.
Das Verfahren umfasst eine 10-16-wöchige Behandlung der BPH mit 5 mg pro Tag und zeigt, dass die Patienten eine deutliche Verringerung des Prostatavolumens und eine Wiederherstellung der Sexualfunktion erfahren.
Mögliche Nebenwirkungen von Finasterid
Finasterid ist ein Medikament, das bei der Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie helfen kann. Es ist jedoch wichtig, sich der möglichen Nebenwirkungen bewusst zu sein.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Harnwegsinfektionen, Blut im Urin, Prostatavergrößerung und sexuelle Funktionsstörungen können auch während der Behandlung mit Finasterid auftreten.
In seltenen Fällen können schwere Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, Gelbsucht oder Herzprobleme auftreten. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, wenn Sie unerwünschte Symptome feststellen, damit geeignete Maßnahmen ergriffen werden können. Manche Patienten bemerken auch ein verstärktes Haarwachstum während der Einnahme von Finasterid-Tabletten.
Prostatahyperplasie und erektile Dysfunktion
Die meisten Urologen in Deutschland sind inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass erektile Dysfunktion bei Männern mit Adenomen häufig ist. Das liegt daran, dass das wuchernde Prostatagewebe die Blutgefäße zusammendrückt und die Blutzufuhr zu den Genitalien beeinträchtigt.
Medizinischen Daten zufolge leiden etwa 29 % der Männer unter intimen Problemen wie vorzeitiger Ejakulation. Dieser Zustand ist darauf zurückzuführen, dass die Drüse nicht nur die Blutgefäße, sondern auch die Nerven zusammendrückt, die den Ejakulationsprozess steuern.
Bei der Diagnose dieses Problems, das durch eine gestörte Ejakulation und einen Mangel an sexueller Energie gekennzeichnet ist, empfehlen Experten eine umfassende Therapie, da Erektionsstörungen nicht nur durch ein Adenom, sondern auch durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen oder psychologische Faktoren entstehen können.
Prävention von BPH
Die Vorbeugung der gutartigen Prostatahyperplasie ist eine wichtige Strategie, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Männern wird geraten, sich ausgewogen zu ernähren und Alkohol, fette Speisen, rotes Fleisch, Kaffee und Süßigkeiten zu meiden, um die Entwicklung eines Prostata-Adenoms zu verhindern.
Um das Risiko, ein Prostata-Adenom zu entwickeln, zu verringern oder zumindest den Ausbruch der Krankheit zu verzögern, sollten die folgenden Präventionsregeln befolgt werden:
- Besuchen Sie regelmäßig Ihren Urologen
- Genitalkrankheiten rechtzeitig und vollständig behandeln
- Keine schlechten Angewohnheiten
- Kontrollieren Sie Ihr Gewicht
- Ernähren Sie sich gesund
- Einnahme von Vitaminkomplexen für Männer
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
- Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie sich kalorienarm ernähren und mäßig aktiv sein, um Gewicht zu verlieren. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Urologen untersuchen, vermeiden Sie das Risiko von Geschlechtskrankheiten und behandeln Sie entzündliche Erkrankungen rechtzeitig und gründlich.
Beim Auftreten von Dysurie sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Dr. med. Christina Herz
Medizinischer Redakteur
Letzte Überarbeitung 05-12-2023
Christine ist Fachärztin für Urologie und Andrologie, erfahrene Apothekerin und medizinische Redakteurin von apothekehilfe.com. Sie ist an der Redaktion und Veröffentlichung unserer Bewertungen von Arzneimitteln für allgemeine und urologische Erkrankungen beteiligt.